Heidi Seemann

Gefühle, Bilder in meinem Kopf, ein jungfräuliches Stück Papier, und jetzt ? Wie fange ich an ? Wie schaffe ich ein kleines Meisterwerk?

Egal wie routiniert Sie sind, diese Fragen sind wohl untrennbar mit dem Schaffensprozess verbunden. Aber es gibt, wie auch in der Musik und der Mathematik Regeln, die uns helfen können zielgerichtet zu starten, zu arbeiten und ein bemerkenswertes Ergebnis zu erreichen.

Am Anfang steht das Sehen, Linien, Formen, Licht und Schatten mit den Augen begreifen.

Und so wie wir Worte mit Buchstaben notieren, schreiben wir ein Bild, mittels unterschiedlichster Linien, modellieren damit die Form.
Licht und Schatten bewusst eingesetzt und dargestellt, erwecken die Zeichnung zum Leben. Es entsteht eine Skizze, eine Zeichnung, ein Bild.

„Mein Leben bedeutet Malerei, Zeichnen, Bildhauerei in Holz und Stein, Puppenspiel und Herstellung der „Darsteller“, Scherenschnittkunst, Gesang und das Zitherspiel.“